Bessere Streamingbilder auf speziellen TV-Geräten
6.1.2015 Künftig wollen LG und Sony einige Fernsehgeräte anbieten, die Bilder mit erhöhtem Kontrastumfang darstellen können. Bekannt ist dies von der HDR-Fotografie, die eine größere Bandbreite an Helligkeitsstufen zwischen Schwarz und Weiß ermöglicht. Damit lassen sich extrem beleuchteten Szenen - beispielsweise Innenraum mit sehr hellem Fenster - mit mehr Details darstellen.
Die passenden HDR-Videos für die neuen Fernseher liefert der Streamingdienst Netflix. Seine Eigenproduktionen bereitet der Dienst entsprechend auf, der Nachbearbeitungsaufwand sei vertretbar. Teilweise werde HDR bereits bei den Dreharbeiten berücksichtig, teilte Netflix mit. Außerdem zeigt Netflix die Filme und Serien in 4K-Auflösung, also höher als HD. Weil die HDR-4K-Videos größer sind, muss die Internetverbindung ausreichend schnell sein und etwa 18,3 MBit/s durchlassen. Im regulären TV wird es vorerst keine solchen Filme und Videos geben, es fehlt an Sendekapazitäten und einem einheitlichen Standard.
Siehe auch:   Netflix