Premiere von neoMagazin ist ein Online-Hit
5.11.2013 Die TV-Premiere für das neue neoMagazin mit Jan Böhmermann fiel mit rund 60.000 Zuschauern bescheiden aus. Der Marktanteil lag bei 0,3 Prozent. Doch in der ZDF-Mediathek entwickelt sich das medienkritische Magazin zum Hit: In nur zwei Tagen wurde die Sendung fast 115.000 mal online abgerufen. Dazu kommen noch Podcast-Abonnenten der Sendung. Das zeigt, dass die Mediatheken mindestens ein ebenso wichtiger Kanal wie das TV selbst sind. ZDFneo sieht das selbst offenbar auch so, denn das neue Magazin stand schon mehrere Stunden vor der Ausstrahlung in der Mediathek zum Videoabruf bereit. Das neoMagazin mit Jan Böhmermann versteht sich als satirische Unterhaltungssendung. Zur Premiere waren Oliver Welke von der heuteshow und Gina Lisa zu Gast. Böhmermann nimmt in dem Magazin aktuelle Medienereignisse und Schlagzeilen kritisch aufs Korn. Das Magazin läuft donnerstags um 23 Uhr auf ZDFneo.
Siehe auch:    ZDFneo    neomagazin.zdf.de