QLAR geht auf Sendung
23.3.2015 Der Fernsehsender Ebru TV wird ab Mitte April zu QLAR mit dem Slogan "Endlich QLAR sehen". Ebru TV fristet bislang ein Nischendasein. Bundesweite Aufmerksamkeit hat der Sender kurzzeitig zum Auftakt des NSU-Gerichtsprozesses erregt, als der kleine Sender einen Journalisten-Platz in München ergatterte. In der Folge baute Ebru TV seine aktuelle Berichterstattung aus, allerdings war das aus Kostengründen nicht lange zu leisten. Nun also ein Neustart mit mehr Unterhaltung. QLAR setzt auf Serien-Klassiker wie "Sea Patrol", "The Border" oder "Tennisschläger und Kanonen". Die kanadische Buschpiloten-Serie "Arctic Air" soll im englischen Original mit deutschen Untertiteln laufen. Die Sitcom "Taxi" mit Danny DeVito und Tony Danza wird ebenfalls angekündigt. Auch Sendungen des Kochsenders BonGusto gehören künftig zu QLAR, genauso wie internationale Reality-Formate und Dokumentationen. Eine Eigenproduktion soll es mit "Laut gedacht" geben, dabei werden Straßenumfragen zu aktuellen Themen gemacht. Ebru TV gehört zur in Offenbach ansässigen World Media Group AG, die in türkischem Besitz ist. Ebru bedeutet im Türkischen "Augenbraue". Der Sender will sich mit dem Neustart als QLAR deutlicher an sein deutsches Publikum richten und die Reichweite ausbauen. Die Macher versprechen ein schnörkelloses Unterhaltungsprogramm. QLAR soll in den nächsten Jahren etwa ein Prozent der TV-Zuschauer im Alter zwischen 25 und 59 Jahren erreichen.
Siehe auch:    QLAR TV