Serie und Doku über OneCoin-Kryptobetrug
3.11.2022 Mit einer vierteiligen Doku-Serie und einem 90-minütigen Doku-Wirtschaftskrimi widmet sich die ARD dem weltweiten Betrug mit der angeblichen Kryptowährung OneCoin. Das Gesicht des OneCoin war Dr. Ruja Ignatova. Die Autoren beleuchten den Betrug und folgen den Spuren der selbst ernannten Kryptoqueen.
In den Jahren 2014 bis 2017 hat die Deutsch-Bulgarin OneCoin als die beste Kryptowährung und als Bitcoin-Killer angepriesen. Allerdings war OneCoin nie frei handelbar und OneCoin konnte nie in Devisen wie US-Dollar oder Euro gewechselt werden. Zudem stellte sich heraus, das OneCoin gar nicht auf einer Blockchain basiert. Vermarktet wurde OneCoin von Multilevel-Marketing-Vertretern / Strukturvertrieb an Millionen Anleger weltweit, wie es beispielsweise von Vitaminprodukten und Kosmetik bekannt ist. Ende Oktober 2017 verschwand Dr. Ruja Ignatova spurlos und wird als Most Wanted-Suspect vom FBI gesucht.
Die ARD-Doku ist bereits in der ARD-Mediathek zu sehen. Der Krimi "DIE KRYPTOQUEEN – der große OneCoin-Betrug" ist in der ARTE-Mediathek und am 28. November 2022 im Ersten zu sehen.
 - Kaufen im Amazon.de-Shop

Kauftipp Amazon-Shop