Spannende DDR-Saga WEISSENSEE komplett online
23.9.2015 Die spannende und hoch gelobte Serie WEISSENSEE gibt es derzeit kostenlos komplett online. Alle zwölf Filme der ersten beiden Staffeln bietet DAS ERSTE in der Mediathek zum Nachschauen. Seit 29. September kommt dann die dritte Staffel jeweils in Doppelfolgen ins Fernsehen und in die Mediathek.
WEISSENSEE erzählt das Leben der beiden sehr unterschiedlichen Familien Hausmann und Kupfer in der DDR. Dunja Hausmann ist eine kritische Sängerin, die allein ihre Tochter Julia groß zieht. Familie Kupfer dagegen ist systemtreu, der Vater Hans Kupfer und seine Söhne Martin und Falk arbeiten für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) beziehungsweise die Volkspolizei.
Die Serie beginnt im Jahr 1980 und gibt Einblick in den DDR-Alltag, Stasi-Methoden, Drangsalierung von Oppositionellen bis zum Mauerfall. Die Charaktere erleben viele ungeahnte Wandlungen aufgrund von psychischem Druck, tragischen Schicksalen, Liebe, Machthunger und gesellschaftlichen Veränderungen. Zwischen beiden Familien gibt es überraschende Verbindungen und die Grenzen zwischen Freund und Feind, Gut und Böse verschwimmen immer wieder. Selten wurde Zeitgeschichte so realistisch und dramaturgisch fesselnd verpackt.